Volvo Amazon P130

IN KUNDENAUFTRAG: Typ: P130 Baujahr 1967 Motor : B20B Leistung: 74kw (100PS)... mehr
Produktinformationen "Volvo Amazon P130"

IN KUNDENAUFTRAG:

  • Typ: P130
  • Baujahr 1967
  • Motor : B20B
  • Leistung: 74kw (100PS)
  • Getriebe: 4-Gang M40 Getriebe mit Overdrive
  • Farbe: weiß 79
  • Bereifung: 185 R 15
  • Zustand: 3
  • Innenausstattung : rote Kunstlederausstattung in gutem Erhaltungszustand, ohne Kopfstützen


Sehr schöner Amazon, derzeit im Besitz eines KFZ-Meisters der alten Schule, der noch bei Volvo gelernt hat. Dementsprechend wurde der Wagen auch fachgerecht und sauber gewartet und repariert.

Er steht auf den beliebten Tiefbettfelgen von Kronprinz (5,5 J15), die mit echten Weißwandreifen bestückt sind. Angetrieben wird die Schöne von einem originalen B20B Motor, der von einer komplett überholten SU HS6 Vergaseranlage befüllt wird. Diese ist sehr gut abgestimmt worden, sodass der Motor richtig sauber am Gas hängt und es eine Freude ist die Amazone zu bewegen. Der Motorraum ist optisch wie technisch in einem sehr guten Zustand. Die Leistung von satten 100PS entfalltet sich über ein M41 Overdrive Getriebe, dass vor einiger Zeit komplett neu instandgesetzt wurde, hierbei ist unter anderem auch der Freilauf erneuert worden. Der Innenraum ist aus rotem Kunstleder, welches sich in einem guten Zustand befindet. Gesteuert wird mit einem original 123GT Lenkrad und zur Überwachung des Motors befindet sich mittig auf dem Armaturenbrett ein Drehzalmesser, welcher über eine Lasche unter der Frontscheibe befestigt wurde, sodass im Armaturenbrett kein Loch gebohrt werden musste. Für die Boxen auf der Hutablage wurde eine Holzplatte angefertigt, die leicht schräg gestellt wurde, sodass hier ebenfalls alles ohne Löcher realisiert werden konnte. Zur Geschichte des Wagens ist zu sagen, dass er vor ca. 13 Jahren restauriert und dann von seinem damaligen Besitzer fast 11 Jahre in einen Dornröschenschlaf gelegt wurde. Vor etwa zwei Jahren bekam er dann einen neuen Besitzer und es wurden einige Bauteile aufgrund des durch die Jahre entstandenen Standschadens erneurt, so z.B.: Bremssättel und Beläge vorne, Radbremszylinder und Bremsbacken hinten, Hauptbremszylinder, sowie sämtliche Bremsschläuche. Vorderachse neu gelagert, Kupplung, Stirnräder gegen Stahlstirnräder gewechselt, Ventilschaftdichtungen, Kurbelwelle vorne und hinten neu abgedichtet, sowie Kardanwellenmittellager und Kreuzgelenke. Das Fahrzeug ist sofort fahrbereit, jedoch zurzeit abgemeldet. Ein paar kleine Mängel hat der Wagen leider auch, leichter Rostbefall an den Türunterkannten und den Schwellerenden (es gibt zwei Schweller-Reparaturbleche dazu). Die vorderen Dreicksfensterdichtungen sollten mal gewechselt werden. Der Himmel ist nicht mehr so schön und die Türpappen sind unterhalb leicht wellig. Außerdem ist der Lack leider nicht von der allerbesten Qualität, sodass hier und da einige Unebenheiten (Schleifspuren) im Untergrund zu erkennen sind.

Zustand der Technik: eine ehrliche 2, Zustand der Optik: eine ehrliche 3. Bei Interesse setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, wir geben Ihnen dann die Kontaktdaten des Besitzers weiter, damit Sie sich direkt mit diesem unterhalten können. Vielen Dank!

Weiterführende Links zu "Volvo Amazon P130"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Volvo Amazon P130"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.